Forellenbesatz für die Rohne

15.06.2022

Nach mehreren Fischverlusten in Folge von Havarien und damit verbundener Einleitung gewässergefährdender Stoffe, stellte die in den Folgejahren herrschende Dürre die Mitglieder des AV Allstedt auf eine lange Geduldsprobe.

Nach gründlicher Begutachtung der Bedingungen am Bachlauf sahen es die Mitglieder des Vereins jetzt als günstig an, das Fließgewässer nach drei Jahren mit Forellen erneut zu revitalisieren. Zuvor hatte man sich einen Überblick über Zuflussmengen und in genügender Anzahl vorhandener Fischnährtiere verschafft.

Am 25. Mai war es dann soweit. 60 kg erstklassiger Bachforellen aus der Südharzer Forellenzucht vom Traditionsunternehmen Detlef Thiele aus Wickerode traten die kurze Reise an die Rohne an. Angefangen in Einsdorf über Mittelhausen, Wolferstedt, Klosternauendorf bis ins Rohne Tal, brachten Gewässerwart Michael Ullrich und Angelfreund Elias Eckert die wertvolle Fracht schonend ins Wasser.

So sichern die Angelfischer neben der biologischen Vielfalt in unseren Gewässern auch die Grundlage, warum es sich nach einiger Zeit des Heranwachsens lohnt, mit der Angel den Ertrag eines hochwertiges Lebensmittel aus der Natur abzuschöpfen. So verstehen die Anglerinnen und Angler des Vereins unser Hobby als Artenschutz durch Artennutz mit Nachhaltigkeit.  GJ

Bild zur Meldung: vorsichtig werden die Bachforellen ins Wasser gesetzt; Elias Eckerrt vorn, Gewässerwart Michael Ullrich hinten