Mitgliederversammlung des Landesverbandes beschließt moderate monatliche Beitragserhöhung ab 2024

13.11.2022

Staßfurt, den 12.11.2022

Die Mitgliederversammlung des LAV fand am Sonnabend im Salzlandzentrum in Staßfurt statt. Nach Abarbeitung der organisatorisch- technischen  Fragen zur satzungsgemäßen Durchführung der MV und dem anschließendem ehrenden Gedenken verstorbener Verbandsaktivisten im Berichtszeitraum, machte den inhaltlichen Auftakt der MV ein Vortrag  zur „Kormoranvergrämung“.

Die im Anschluss durchgeführten Auszeichnungen waren ein untrügliches Zeichen für regionale Kompetenz, soziales Engagement und Zukunftsverantwortung unserer Mitglieder. Als Fachpfleger der Gewässer und Fischbestände besitzen wir in Zusammenarbeit mit der Wissenschaft die Deutungshoheit in diesem Bereich, die wir nicht Ideologen der Etappe überlassen werden.

Im Folgenden, nicht öffentlichem Teil der MV, stand der Bericht des Präsidiums im Mittelpunkt. Die Erfolgsbilanz des seit Jahren eingeschlagenen Kurses der Transparenz und  Förderung der Vereinsarbeit vor Ort, konnte mit beeindruckenden Zahlen und Fakten nachgezeichnet werden. Präsident Bülau führte als wichtigstes Kriterium die Mitgliederentwicklung an. Mit einem Zuwachs von fast 1.6000 Mitglieder von 2020  bis 2021 haben wir nicht nur unsere Basis gestärkt, sondern auch dafür Sorge getragen, das dank hervorragender Arbeit unserer Vorstände die Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale der Angelfischerei in den Focus der Medien rückten

Präsident Bülau würdigte in längeren Abschnitten die stetig verbesserte qualitativer und quantitativer Merkmale des Jugendcamps, die Angebote im Bereich Angeln, Meeresangeln und die Angebote für Mitglieder mit einem Handicap. Nicht Schritt halten mit der positiven Entwicklung konnte der Bereich Castingsport.

Das Präsidium widmete einen besonderen Abschnitt dem anhaltenden Krieg in der Ukraine und der wachsenden Gefahren und Lasten für jeden Einzelnen von uns. Offensichtlich wird fehlender Einfluss auf die Schaltstellen in diesem Konflikt. Sanktionen, die dem Aggressor schaden sollten, verfehlen offenbar ihre Wirkung und treffen uns unter anderem mit massiven Preissteigerungen. Das hat auch Auswirkungen für die Organisation des Vereinslebens, denen wir nur bedingt ausweichen können.

Natürlich wurde auch das juristische Ergebnis unserer Klage zur NATURA 2000 LVO vor dem OVG bewertet. Ohne Nachbesserungen in den von uns angemahnten Passagen wurde deutlich, dass wir viel eher in den Gesetzgebungsprozess eingreifen müssen.

Wie schnelllebig die Zeit ist, mussten wir bei der Beschaffung und dem Einsatz des Truxor erleben. Schien der lange Anlauf nun endlich im Bericht auf die Zielgeraden einzubiegen, sprich sich von einer erheblichen Kostenstelle in Nutzen zu wandeln, überrollte uns die Kündigung des aufwendig qualifizierten Mitarbeiters. Der Präsident bemerkte dazu mit recht: „mit Hochdruck muss das Problem zeitnah behoben werden.“ Dazu gibt es keine Alternative.

Weitere Vorhaben konnten in die Praxis überführt werden. Das Online-Lehrgangsformat zur Fischerprüfung wurde erfolgreich mit flächendeckenden Angeboten durch unsere Vereine für den Praxistag verknüpft und die Gewässer-App für das digitale Gewässerverzeichnis steht für das Betriebssystem Android zur Verfügung. Für Apple-Geräte-Nutzer liegt die Vollzugsmeldung nicht in unserer Hand.

Nach über einem Jahrzehnt stabiler Mitgliedsbeiträge sieht das Präsidium die Notwendigkeit, dem Mitgliedsbeitrag um einen Euro je Monat anzuheben. Kinder, Jugendliche, passive- und Ehrenmitglieder bleiben davon ausgenommen. Gute Interessenvertretung gibt es nicht zum Null-Tarif. Wenn andere Vereine mit geringerem Beitrag für sich werben, muss man auch wissen, dass viele zahnlose Tiger sind, die als Trittbrettfahrer kein solidarisches Grundmodell wünschen.

Der dem Bericht des Präsidenten beigefügte Jahresbericht des Vizepräsident Gewässerwirtschaft & Fischereischutz umfasste auch die Referate Fischereiaufsicht und Umwelt- und Naturschutz.

Nach einer sachlichen Diskussion, in der die Beitragserhöhung mit Für und Wider im Mittelpunkt stand, bestätigte die Mitgliederversammlung mehrheitlich abschließend nachfolgende Dokumente:

• Bericht des Präsidiums

• Ergebnisrechnung 2021

• Bericht der Kassenprüfer 2021

• Entlastung des Präsidiums für das Geschäftsjahr 2021

• Finanzplan 2023

• Beitragsrichtlinie 2023

• Beitragsrichtlinie 2024

• Arbeitsplan des Verbandes 2022 (vorläufiger Jahresterminkalender)

Der Antrag des AV Aschersleben auf Einführung einer Beschränkung für den Aalfang fand keine Mehrheit.

Gerhard Jarosz

Bild zur Meldung: Blick in den Vesammlungssaal