Allstedte Bürgern feiern den Einzug Thomas Müntzers vor 500 Jahren

30.05.2023

Allstedt, den 27. Mai 2023

Mit einem historischen Umzug wurde der Einzug des Reformators in die Stadt vor 500 Jahren nachgestellt. Und der schrieb in Allstedt ein bedeutendes Kapitel deutscher Geschichte.

Der Anglerverein der Stadt verkörperte überzeugend in Kostümen und mit historischem Fanggerät die Fischergilde im Festumzug der Stadt. Ein langes Zuschauerspalier und eine rappelvolle Festmeile zeigten breiten gesellschaftlichen Widerhall. Die von der Sonne befeuerte allgegenwärtige „gute Laune“, wurde wohl nur für den aufmerksamen Beobachter durch die Abwesenheit von politischer Prominenz getrübt. Vielleicht  sehen sie sich ja auch in der Rolle des Herzogs Johann und späteren Kurfürsten von Sachsen und fiebern ihrem Auftritt erst im nächsten Jahr entgegen. Dann jährt sich die in die Geschichte als „Fürstenpredigt“  eingegangene Mahnung Müntzers zum 500. Mal.       GJ

Bild zur Meldung: Foto: AV Allstedt; Angler lassen die Fischergilde im historischen Kostüm dank Unterstützung durch die Standortentwicklungsgesellschaft MSH mbH lebendig werden