Logo Kreisanglerverein

Der Kreisanglerverein Sangerhausen e.V. stellt sich vor:

Der Kreisanglerverein Sangerhausen e.V. ist ein Zusammenschluss von 20 Anglervereinen aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz im Südwesten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Das Einzugsgebiet des Vereins entspricht dem des ehemaligen Landkreises Sangerhausen.

Er setzt sich für die Erhaltung und Schaffung gesunder Lebensräume für die Tierwelt, insbesondere an den ihm zur Pacht bzw. Nutzung überlassenen Gewässer ein. Der Kreisanglerverein will entsprechend der gültigen Gesetze, alle Formen des Angelns erhalten und verbessern, sowie einen spezifischen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz leisten. Aktiv wirkt er an der Pflege der Gewässer und an der Hege der Fischbestände mit.

Der Kreisanglerverein Sangerhausen e.V. ist Mitglied im Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. und ist mittelbares Mitglied im Deutschen Angelfischerverband e.V..

Logo LAV Sachsen-Anhalt                                    Logo DAFV

Traditionell sieht sich der Kreisanglerverein in der Rolle des Anwaltes der aquatischen Lebewesen, insbesondere der Fische. Artenschutz durch Artennutz verbinden sich daher bei dieser Form der Ausübung der Angelfischerei im Verein auf nachhaltige Weise.

Mit der Festschreibung des Umwelt-, Natur-und Artenschutzes in den Kernzielen des Vereins 1999 und einer Fokussierung auf die Stabilisierung ganzer ökologischer Systeme, gelang der Schritt vom engagierten Artenschutz, hin zum gesellschaftlich relevanten Naturschutzverein.

Neben der Würdigung dieser Leistungen in unserem Landesverband mit der Zuerkennung des Status als offizieller „Naturschutzverband des Landes Sachsen-Anhalt“ 2005, zeugt die Proklamation der Helme mit dem national hochgeschätzten Titel „ Flusslandschaft des Jahres 2012 & 2013“ von Kontinuität, Ausdauer und Erfolg.

Der Kreisanglerverein und seine Vereine sind Pächter von rund 630 ha Angelgewässerfläche. Darüber hinaus hat der Kreisverein die von ihm bewirtschafteten Gewässer in den "Gemeinsamen Gewässerfonds des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt" eingebracht. Dadurch können 13.000 ha Wasserfläche im Bundesland, ohne weitere Kosten, durch unsere Mitglieder zur Ausübung der Angelfischerei genutzt werden.[Gewässerverzeichnis LAV] Lediglich für die Salmonidengewässer ist eine zusätzliche Angelberechtigung (z.Z. 15,00 € im Jahr) notwendig.

Mitgliedschaft:

Inhaber eines gültigen Fischereischeines können in einem der 20 Vereine Mitglied werden. Dazu ist ein schriftlicher Antrag an einen der Vereinsvorstände zu stellen. Dieser entscheidet dann selbständig über die Aufnahme. Nach Entrichtung einer Aufnahmegebühr bzw. des Mitgliedsbeitrages erhält das Mitglied die notwendigen Unterlagen wie Mitgliedsausweis, Fangbuch, Fischereierlaubnisschein und Gewässerordnung.

(Der Weg zum Fischereischein, siehe Button: Fischereischein)