Jahreshauptversammlung des DAFV in Berlin

18.11.2014

Berlin, Sonnabend den 15.11.2014

Anmerkungen von Gerhard Jarosz

Es war nach der Jahreshauptversammlung in Saarbrücken nicht davon auszugehen, dass die Fahne des DAFV ab dato kraftvoll im Wind knattern würde. Wer das glaubte, hatte wohl zu viel die „Gute-Nacht- Geschichte“ beim Sandmännchen verinnerlicht.

Aber auch jene, die versuchen den Untergang des DAFV herbeizuschreiben, verkennen die dem Verband innewohnende Kraft und Fähigkeit, Herausforderungen anzunehmen, zu meistern und aus diesem Prozess kraftvoller denn je hervorzugehen, um Anglerinteressen zu vertreten. Erfolg kommt manchmal unspektakulär daher und besteht nicht selten aus einer Vielzahl, fast unsichtbarer Bausteine. Zu jenen zählen nicht Pauken und Trompeten, sondern tausendfache fleißige ehrenamtliche Funktionäre in den Städten und Gemeinden, die das Vereinsleben organisieren und demokratisch ihre Delegierten wählen, die sie in den Gremien des Verbandes vertreten. Diese fügen jetzt Schritt für Schritt einen Verband zusammen, der zukunftsfeste und sichere Grundlagen besitzt. Gleichzeitig bestimmen sie auf demokratischer Basis Punkt für Punkt die Marschrichtung, ohne die Kompassnadel aus den Augen zu verlieren.

So rückt, um beim Bild der DAFV-Fahne zu bleiben, der Fahnenmast erheblich näher an den Wind der Zukunft heran. Der Erfolg der letzten Mitgliederversammlung besteht auch darin, mit  jetzt beschlossenen Leitsätzen, einer "Empfehlung“ zum Gemeinschaftsangeln, dem Haushaltsplan  und der Verabredung finanzieller Regelungen, sicher in das kommende Jahr zu gelangen und gleichzeitig die Weichen für einen wirtschaftlich zukunftsfähigen Bundesverband gestellt zu haben.

Der vom EAA Präsident, Fred Blood geäußerte Wunsch der europäischen Anglerschaft, nur gemeinsam mit einem geeinten, starken deutschen  Verband die europäischen Herausforderungen meistern zu können, unterstrich die Dringlichkeit mit dem brillant rhetorisch übernommenen, geschichtsträchtigen Ausspruch von Günter Schabowski: "Das trifft nach meiner Kenntnis sofort, unverzüglich" zu, in historischer Anlehnung an den 25. Jahrestag des Mauerfalls.

Das dieses Tempo der Neuausrichtung nicht jeden befriedigt ist verständlich, darf aber nicht zu einer Geringschätzung der Ergebnisse führen. Auf demokratischem Weg und der ist bekanntlich  nicht nur schwierig, sondern auch zeitaufwändig, wird Pfahl für Pfahl für den Kurs eines neuen Verbands eingeschlagen.

Im Grußwort mahnte der Präsident des Deutschen Fischereiverbandes, Holger Ortel, die Notwendigkeit einer Beitragserhöhung an und informierte über eine dadurch  fällige Sonderumlage in Höhe von 7.000 €. Weitere Grußworte von befreundeten Verbänden aus Tschechien, der Schweiz, aus dem Europaparlament und dem Bundestag, dem Bundesministerium  für Ernährung und Landwirtschaft, sowie von Fischereiinstitutionen, bildeten den Auftakt des öffentlichen Teils der Jahreshauptversammlung.

Im Mittelpunkt der Fachvorträge stand die Kleine Wasserkraft.

Rückblickend auf die HV muss man aber auch konstatieren, dass gegenwärtig kein ehemaliger DAV- Funktionär in der unmittelbaren Verbandführung zu finden ist. Das sollte nicht nur zu denken geben. Der Aufruf der Präsidentin zur Neubesetzung klingt gut, es bleibt abzuwarten, ob er auch personelle Beachtung findet. Wir danken jedenfalls Dr. Thomas Meinelt für viele Jahre hervorragender Führung im Verband und großartiger Unterstützung unserer Vereine. Wir wünschen ihm viel Erfolg im weiteren beruflichen Leben und immer ein brennendes Herz für die Angelfischerei.

Nachfolgend ein Auszug aus den gefassten Beschlüssen:

• Karl Dettmann wurde zum Referenten Meeresfischen mehrheitlich gewählt
  • Bernd Neugebauer wurde als Revisor einstimmig gewählt
  • Beitragsanpassung für 2016 wurde zurückgestellt. Nach Erstellung eines Businessplan Beschlussfassung zur HV 2015 in Fulda für 2016
  • Austritt aus dem DOSB mit Option der Rücknahme mehrheitlich beschlossen
  • Leitsätze mehrheitlich beschlossen
  • Empfehlungen zum Gemeinschaftsfischen mehrheitlich beschlossen
  • Die Einberufung eines Finanzausschusses mehrheitlich angenommen
  • Der Haushaltsplan wurde mehrheitlich angenommen
  • Der Plan der Verbandsveranstaltungen wurde mehrheitlich angenommen
  • Der Termin und Ort der nächsten Jahreshauptversammlung wurde für den 09.Oktober 2015 in Fulda bestätigt.

Gerhard Jarosz

Weitere Informationen beim DAFV.

Weitere Bilder unter dem Button Schnappschüsse.

Bild zur Meldung: Blick zum Tagungspräsidium der Jahreshauptversammlung