Bestandene Fischerprüfung – Voraussetzung für Neueinsteiger in eine erfolgreiche Angelsaison

15.03.2015

Sangerhausen, den 14.März 2015

34 Frauen, Männer und Jugendliche hatten sich für den Sonnabend Wichtiges vorgenommen.

Kurz bevor, nach Eduard Friedrich Mörikes

Er ist's

Frühling läßt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte;

Süße, wohlbekannte Düfte

Streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon,

Wollen balde kommen.

– Horch, von fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja du bist's!

Dich hab ich vernommen!

zur aktiven Betätigung in und mit der Natur verführt, sollte die Prüfung zum Erwerb des Fischereischeins ein erster Höhepunkt für eine unvergessliche Saison der Angelfischerei werden.

Die Fischerprüfung, die aus zwei gleichberechtigten, einem schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht und das Wissen aus vier Fragekomplexen: Gewässerkunde, Gerätekunde,  Fischkunde und Rechtskunde prüft, ist für jeden Angler Grundvoraussetzung, um mit Fach- und Sachkunde der nachhaltigen Angelfischerei nachzugehen.

Nach Auswertung der Prüfungsbögen stand das 1.Ergebnis fest. 32 Absolventen hatten den schriftlichen Teil bestanden, 4 davon mit 0 Fehlern. Leider scheiterten 2 Teilnehmer an den Prüfungsfragen. Die durchschnittliche Fehlerquote lag bei 5,0. Damit liegt sie erneut höher als bei der Prüfung im Herbst, sowie der im vergangenen Frühjahr 2014, mit der bisher besten Quote von 2,5.

Nach einer ersten Analyse bereiteten 8 Fragen, die zu insgesamt 70 falschen Antworten führten, die größten Probleme. Dazu wird es eine detaillierte Information an die Leitungen für den Vorbereitungslehrgang geben.

In den anschließenden mündlichen Prüfungen konnten danach alle erfolgreichen Absolventen des schriftlichen Teils, ihr Wissen bestätigen, so dass ihnen am Ende die Urkunde über die erfolgreiche Absolvierung der Fischerprüfung ausgehändigt werden konnte. Die Prüfungskommission dankte Herrn Lotse von der Unteren Fischereibehörde  für die gute Vorbereitung des  Prüfungstages.

Am gleichen Tag führte der vom Land zertifizierte Kreisanglerverein aus Sangerhausen die Prüfung zum Jugend- und Friedfischfischereischein durch. Alle Teilnehmer konnten ebenfalls ihre Prüfung bestehen.

Wir wünschen allen Absolventen viel Freude bei der Ausübung dieses schönen Hobbys, welches aktiven Umweltschutz durch Umweltnutz mit Nachhaltigkeit vereinigt.

Gerhard Jarosz, Fischereiberater des Landkreises

Bild zur Meldung: Konzentration war gefragt, bei der Beantwortung der 60 Fragen