Fischegel in der Helme

02.07.2015

In diesem Frühjahr gab es Meldungen von Fischegeln an verschiedenen Fischarten (Bachforelle, Hasel, Äsche) in der Helme.

Es gab dazu unter den Anglern viele Spekulationen (u.a., das diese Fischegel aus dem Stausee Kelbra kommen).

Bei den Fischegeln gibt es in Deutschland mehr wie 30 Unterarten.

Nachdem uns von Sportfreund Schwarz von der Ortsgruppe Sangerhausen einige Fotos zur Verfügung gestellt wurden, haben wir diese Fotos an Dr. Ebel vom Büro für Gewässerökologie in Halle weitergeleitet. Er kam zu dem Schluss, das es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um "Barbenegel-  Cystobranchus respirans" handelt. Diese Fischegelart wurde nach unserem jetzigen Erkenntnisstand in Sachsen-Anhalt erstmals 2007 in der Saale  nachgewiesen.

Der Barbenegel kommt vor allem in der Barbenregion (deshalb wahrscheinlich der Name) vor. Er ist ein Außenparasit, welche den Fisch nicht tötet, aber schwächen kann. Es ist anzunehmen, das er mit Fischen aus der Saale/Unstrut bis in die untere Helmeregion "zugewandert" ist. In den letzten 4 Wochen gab es allerdings keine weiteren Meldungen an unseren Vorstand. Maßnahmen zur Bekämpfung des Egels sind uns nicht bekannt.

Das Einfachste ist, diese Egel von gefangenen Fischen zu entfernen. Gefangene Fische  sind, trotz Egelbefall, verwertbar.

Bild zur Meldung: Foto von Spfd. Schwarz: Bachforelle mit Egelbefall