Herbstversammlung der Mitglieder des LAV Sachsen-Anhalt

22.11.2015

Magdeburg, 07. November 2015

eine Kurzinformation

Zur Herbstversammlung des LAV konnten die Mitglieder hochrangige Gäste begrüßen. So galt der Willkommensgruß dem Minister für Umwelt und Landwirtschaft, Herrn Dr. Hermann Onko Aeikens.

Zugleich begrüßten die Delegierten mit einem herzlichen Petri Heil, den Präsidenten des Landesanglerverbandes Sachsens, Herr Friedrich Richter und den Präsidenten des Landessportfischerverbandes Niedersachsens, Herr Werner Klasing. Darüber hinaus  wurden weitere Partnern im Land begrüßt.

Im 25. Jahr des Bestehens des LAV nahmen natürlich Auszeichnungen verdienter Angelfischer und Funktionäre größeren Raum ein. Allen Ausgezeichneten gilt auch unser Glückwunsch.

Während der Minister in seinem Grußwort eine hohe Wertschätzung der Arbeit des Verbandes zum Ausdruck brachte, wies er auf die Verantwortung hin, dass die der Natur entzogenen Güter durch den Menschen, auch ihr wieder zurückgegeben werden müssen. Anhand aktueller Erhebungen zum Freizeitverhalten von Jugendlichen unterstrich er den besonderen Stellenwert naturnaher Jugendarbeit. Weiter ging er auf das Wanderfischprogramm des Landes und die Kormoranverordnung ein. Sie belegten die Ernsthaftigkeit  im Handeln der Landesregierung zum Artenschutz, die weit mehr beinhaltet, als den Schutz einzelner Individuen oder Arten.

Die Grußadressen der Präsidenten Sachsens und Niedersachsens hatten das Verhältnis ihrer Verbände zum Bundesverband zum Inhalt. Beide Präsidenten bekräftigten zwar die Notwendigkeit eines starken, handlungsfähigen Bundesverbandes zur Interessenvertretung der Angelfischer, sehen aber im derzeitigen Bundesverband  diese nicht oder unzureichend ausgeprägt. Daraus resultieren bekannte Entscheidungen zur Beendigung der Mitgliedschaft. Weitere Erfahrungen in der Verbandsarbeit der Landesverbände wurden vorgestellt. Während die Niedersachsen die Chancen bei der Einbeziehung von Menschen mit Migrationshintergrund (Anteil im Verband über 10%) erläuterten, stellten die Sachsen gute Erfahrungen in der Jugendarbeit vor.

Im Bericht, den der amtierende Präsident Ernst Bachmann sehr detailliert vortrug, wurden nochmals Positionen zum Bundesverband dargestellt. Der LAV Sachsen-Anhalt  hält an einer Mitgliedschaft im DAFV fest  und trägt die Beitragserhöhung beim Bundesverband mit. Das Gleiche gilt für die Wahl  von Dr. Berg zum Vizepräsident des DAFV, die auch aus der Tatsache resultiert, dass kein Vorschlag aus den Ostverbänden erfolgte. Dem LAV attestierte er insgesamt eine erfolgreiche Entwicklung auf allen Gebieten, was auch in den Ausführungen vom Vizepräsidenten für Finanzen, Matthias Deutsch, bestätigt wurde.

Folgende Beschlüsse wurden gefasst:

Änderung der Wahlordnung des LAV

[Änderung der Gewässerordnung]

Wahl der Delegierten zu Veranstaltungen des DAFV 2016

Aufnahme des Zeitzer Angelfischervereins als Mitglied  in den LAV

Ausfühlich über Inhalt und Verlauf wurden die Vereinsvorstände am 20.11. durch unseren Vertreter, Angelfreund Arndt Kemesies informiert!

Bild zur Meldung: Blick zum Tagungspräsidium Bild: Arndt Kemesies