Jugend- und Seniorenangeln am Pfingstwochenende

31.05.2016

Es hat in unserem Verein eine lange Tradition, das gemeinschaftliche Jugend- und Seniorenangeln zum Saisonauftakt.

Diese beiden Veranstaltungen werden jedes Frühjahr ausgetragen und dienen dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch, dem Knüpfen und Festigen von sozialen Kontakten innerhalb des Kreisverbandes, der Traditionspflege und der Schulung des waidgerechten Umgangs mit dem Fang und natürlich der sinnvollen Beschäftigung von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter.

Beim diesjährigen Seniorenangeln nahmen über 45 Angler aus 14 Vereinen teil. Diese Veranstaltung ist vor allem  ein Dankeschön für die Angelfreunde, welche auch noch im fortgeschrittenem Alter ihrem Verein die Treue halten. Den größten Fisch, einen Karpfen, fing übrigens Herbert Koch, ein langjähriger Sportfreund aus der Ortsgruppe Sangerhausen. Dazu wünschen wir ihm ein besonders herzliches Petri Heil!

Beim Jugendangeln nahmen 25 Kinder aus 10 Vereinen teil. Gemeinsam mit den Jugendbetreuern versuchten sie einige Fische zu fangen, was ihnen auch mit erstaunlichem Geschick gelang. Und manch anerkennender Blick auf den Fang veranlasste den einen oder anderen älteren Petrijünger zum Erzählen von kuriosen Erlebnissen am und im Wasser. Neben vielen nützlichen Hinweisen erfahrener Angler, mußte der Nachwuchs aber auch lernen, zwischen praxisnahem Rat und einer großen Tasche voller Anglerlatein auseinanderzuhalten.

Bei Bratwurst und Rostbrätel - wieder vorbildlich vom Sportfischerverein Roßla organisiert -  klang diese Veranstaltung mit guter Laune im Gepäck aus.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt jedes Kind ein Buch mit dem Titel: "Knoten, Schnur & Vorfach". Gerade das richtige Binden von Vorfächern und Angelhaken sind wichtige Voraussetzungen für den Fang großer Fische.

Der Tenor zum Abschluß klang ziemlich einstimmig: "Wir kommen gern im nächsten Jahr wieder"!

Bild zur Meldung: Jugend- und Seniorenangeln am Pfingstwochenende