Angelkartenaustausch 2017 mit dem LAV Thüringen vereinbart

21.01.2017

Der LAV Sachsen-Anhalt informierte uns darüber, dass der Angelkartenaustausch mit Thüringen im laufenden Kalenderjahr 2017 leider nur mit dem LAV-Thüringen auf gleichberechtigter Grundlage und zum gegenseitigen Vorteil vereinbart werden konnte.

Damit besitzen auch nur die von diesem Verein ausgegebenen Austauschkarten Gültigkeit.

Ausfühliche Informationen erhalten die Vorstände auf der Beratung am 24.01.2017. Über Veränderungen für 2018 informieren wir zeitnah.       Der Vorstand

Aktualisierung am 28.01.2017

Ein Statement

Mit bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass der Austausch der Angelberechtigungen mit dem VANT nicht für das laufende Kalenderjahr zum Tragen kommt. Das ist neutral betrachtet, kein gutes Ergebnis im Interesse der Mitglieder.

Gleichzeitig waren aus unserer Sicht die Aussagen des Präsidenten des LAV Sachsen-Anhalt, Uwe Bülau alternativlos, um das kostbare, aber auch fragile Konstrukt „Gemeinsamer Gewässerfonds“ nicht zu gefährden. Ehe jetzt jedoch Rechtfertigungen oder Vorwürfe jegliche Aussicht auf ein besseres Ergebnis in Zukunft erschweren, sollten in Thüringen besser unaufgeregt Gespräche geführt und Entscheidungen getroffen werden, die nicht jeden Fischschwanz abwägen, sondern auf Augenhöhe bestehende Hürden ausräumen.

Die Erfahrungen derer, mit denen seit Jahren ein erfolgreicher Austausch klappt, sind bestimmt ein guter Kompass auf diesem lohnenden Weg. Als Dank für die Mühen im Interesse der Mitglieder winkt ein Füllhorn anglerischer Vielfalt und individuelle Freiheit, das allein in Sachsen-Anhalt 1.200 Gewässer, mit einer Wasserfläche von 12.000 ha beinhaltet!

Noch dazu hängen die Trauben des Erfolges weder in Brüssel noch Berlin, sondern im gemeinsamen Garten. Es kommt auf den Willen und das Geschick an, sie unter Beachtung des gegenseitigen Vorteils zu pflücken!

Gerhard Jarosz

Bild zur Meldung: Angelkartenaustausch 2017 mit dem LAV Thüringen vereinbart