Seniorenangeln ist ein überaus beliebter Höhepunkt im Kalender der Vereine

29.04.2017

Roßla, den 29.04.2017

Angelfischerei hat mehr Facetten als man gemeinhin glaubt. Noch dazu ist die Angelei ein Passion, welche von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter trägt. Das können nur wenige Hobbys für sich bei den Vorzügen verbuchen. Und dieser Verantwortung, besonders für die älteren Mitglieder und derer mit einem Handicap, stellen sich unsere Vereine gern.

Als ein alljährlicher wiederkehrender Höhepunkt hat sich das Seniorenangeln des Kreisanglervereins mit einem Ausrufezeichen im Veranstaltungskalender etabliert.

Dass eine Teilnahme bei den "Ü-60" Mitgliedern mehr als beliebt ist, zeigen die jährlichen nach der Terminierung prompt folgenden Anmeldungen. Über 50 Anglerinnen und Angler hatten für diese Veranstaltung gemeldet und so füllte sich der Ufer-Saum am Helme-Altarm nach einer kurzen Begrüßung schnell.

Kurz vor dem Hauptstart am 01. Mai, mit der Eröffnung der Hechtsaison, war also das Treffen der Senioren ein überaus willkommener Anlass, um im Kreise Gleichgesinnter sich über Urlaubspläne, Neuanschaffungen, Angelerlebnisse und Erfahrungen der vergangenen Saison, gewürzt mit der einen oder anderen lateinischen Ummantelung auszutauschen.

Natürlich kamen auch der Kormoraneinfall an der Helme und die beabsichtigten Angelverbote in der AWZ zur Sprache. Besonders das bag-limit für die westliche Ostsee stand besonders scharf in der Kritik. Umso mehr freute im Gegenzug die Teilnehmer das aufklarende Wetter mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen, die wohl auch die Fische zum Anbiss verführten. Und so konnten etliche Fische vorsichtig gelandet und weidmännisch versorgt werden. Diese sorgen wohl mehrfach für Freude. Zum einen über den glücklichen Fang und zum anderen, nach vorzüglicher Zubereitung auf dem Gaumen. Vom Glück des Petrus profitierte diesmal besonders ein Hecht, der wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Schonzeit ins Wasser zurück gesetzt wurde.

Der KAV bedankt sich bei Olaf Kolisch und seinen Mitstreitern vom Ortsverein Roßla für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung und bei allen Vereinen für die Erfassung und Entsendung der Teilnehmer.

Zum Abschluss der Veranstaltung übergab der Gastgeber dem Geschäftsführer des KAV eine kleine Aufmerksamkeit, als Anerkennung für die gute Unterstützung des Vereins.         GJ

Bild zur Meldung: Erinnerungsfoto zum Seniorenangelns mit einem Teil der Teilnehmer

Fotoserien

Seniorenangeln ist ein überaus beliebter Höhepunkt im Kalender der Vereine (29.04.2017)

Seniorenangeln ist zugleich Pflege sozialer Kontakte, Pflege der Gemeinschaft und Pflege der Angelfischerei als Kulturgut!