Dreistachliger Stichling ist Fisch des Jahres 2018

19.11.2017

In einer gemeinsamen Pressemitteilung des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV), des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) und des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) wurde diese Entscheidung bekanntgegeben.

 

Mit dem Dreistachligen Stichling wurde eine sehr wehrhafte Kleinfischart ausgewählt, die wenn sie zur Beute werden soll, rechtzeitig seine Stacheln ausklappt und einrastet. Die Stacheln fügen dabei dem Angreifer Verletzungen zu, was oft dazu führt, dass die vermeintliche Beute (der Stichling) umgehend wieder ausgespuckt wird. Nicht selten kommt es aber auch vor, dass sich der Stachel so stark im Maul verhakt, dass er sich nicht mehr entfernen lässt und sowohl Räuber als auch Opfer daran verenden.

Umfangreiche Informationen zum [Fisch des Jahres 2018] gibt es beim DAFV.

 

Bild zur Meldung: Dreistachliger Stichling ist Fisch des Jahres 2018