Fischerprüfung erfolgreich bestanden

19.03.2018

Am vergangenen Wochenende fanden sich fünfundvierzig Frauen und Männer zur Ablegung der Fischerprüfung in der Kreisstadt ein.

Vorausgegangen war ein mehrtägiger, 30 Stunden umfassender Lehrgang zur Vermittlung von Sach- und Fachkunde in vier Bereichen. In Rechts-, Gewässer-, Fisch- und Gerätekunde erlangten die Lehrgangsteilnehmer das notwendige Rüstzeug, um am Gewässer und im Umgang mit den Fischen sicher und gesetzeskonform zu agieren.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten am Sonnabend den schriftlichen Teil, der aus 60 Fragen bestand, mit Erfolg absolvieren. Fünf gelang dies sogar ohne Fehler. In den anschließenden mündlichen Prüfungen bestätigten allen Teilnehmer ihr vorhandenes Wissen. Damit stand den Glückwünschen zur bestandenen Prüfung nichts mehr entgegen.

Jetzt heißt es schnell die erforderlichen Dokumente zu beantragen, um bereits die ersten Sonnenstrahlen in den kommenden Tagen für einen gelungenen Saisonauftakt zu nutzen.

Ein herzliches Dankeschön geht von der Prüfungskommission an die Untere Fischereibehörde, die mit Frau Abicht eine kompetente Vertretung zur Prüfung entsandte.

Parallel zur „Großen Fischerprüfung“ absolvierte der vom Land lizensierte KAV Sangerhausen seine Prüfung zum Jugendfischereischein und zum Friedfischfischereischein. Auch hier bestanden alle 13 Teilnehmer mit Bravour die Prüfung.

Die Prüfungskommission wünscht allen Absolventen für die beginnende Angelsaison Petri Heil. GJ

Bild zur Meldung: Blick zur Jugendfischerprüfung