Seniorenangeln am Schloßteich, da ist Kaiserwetter inklusive

29.04.2018

Allstedt, den 29. April 2018

Auf einen Höhepunkt im Vereinsleben freuen sich die älteren Angler des KAV besonders. Dass alljährliche Seniorenangeln ist nicht nur gelebte Gemeinschaft, sondern gepflegte, kulturelle Tradition. Sorgen um eine gute Teilnahme kommen deshalb bei den Organisatoren erst gar nicht auf. Anders sieht es da schon bei der ausreichenden Bereitstellung von Angelplätzen aus. Und so freute sich der KAV besonders über die spontane Bereitschaft der Allstedter Angler, ihr Hausgewässer für die Veranstaltung bereitzustellen und die materiell–technische Absicherung zu übernehmen.

Bei bestem Frühlingswetter waren alle Angelplätze schnell besetzt und die Posen ausgeworfen. Dann gab es genügend Zeit für angeregte Gespräche, deren Inhalt sich von aktuellen Ereignissen, über die Urlaubsplanung für den Sommer bis hin zur Köderauswahl erstreckte. Und nicht völlig überraschend stellte sich auch so mancher Fang eines schönen Fisches ein. Schnell und gut versorgt wird der bestimmt noch für kulinarischen Nachhall auf so manchem Gaumen sorgen.

Natürlich wurde auch ausführlich über die Havarie in der Biogasanlage in der Harzgemeinde Hayn diskutiert, die einen Totalverlust in der Wolfberger Wipper zur Folge hatte. Noch dazu befand man sich unmittelbar neben der Rohne, die im vergangenen Jahr gleiches Schicksal ereilte.

Aber Schicksal war es wohl nicht, denn dann ginge man davon aus, dass eine höhere Macht im Spiel gewesen wäre. Eher sind es wohl unzureichende Gefahrenanalysen und daraus nicht abgeleitete Sicherungsauflagen, die bereits bei der Planung hätten berücksichtigt werden müssen.

Wie wir jetzt sehen, kommt auch der Termin für eine vom Gesetzgeber vorgesehene Nachrüstung für die Wolfsberger Wipper zu spät. Das geflügelte Wort vom Fortschritt, der auch Opfer fordert, kann man hier weder beim Fortschritt noch bei den Opfern erkennen. Denn nach meinem Verständnis sollte die Landwirtschaft besser Lebensmittel herstellen, anstatt des am Subventionstropf hängenden Biogases.

Bleibt zu hoffen, dass der entstandene Schaden in einem absehbaren Zeitraum beseitigt werden kann und wir die Früchte unserer Arbeit auch mal genießen können.

Natürlich hatten die Teilnehmer nach angeregten Gesprächen und reichlich geangeltem Fisch auch etwas Hunger bekomme. Leckere Rostbratwurst und prima gewürzte Steaks bildeten bei Kaffee, Bier und Limonade einen gelungenen Abschluss.

Der KAV bedankt sich ganz herzlich bei den Allstedter Anglern um Wolfgang Eckert, die ein hervorragender Ausrichter waren. Fotos und Text GJ

Bild zur Meldung: Seniorenangeln am Schloßteich, da ist Kaiserwetter inklusive

Seniorenangeln am Schloßsteich, da ist Kaiserwetter inklusive (29.04.2018)