Angler retten Muscheln - Gewässer-Verbesserer aktiv

31.03.2020

Kümmern statt jammern – Angler sind Gewässerverbesserer!

Nach dem am 22.02.2020 die Talsperre Kelbra aus Vogelschutzgründen (Fische fressen nach Meinung des Umweltministeriums den Wasservögeln das Futter weg) restlos entleert wurde, hatten Angler bereits beim Abfischen Malermuscheln und Teichmuscheln im Ablaufbauwerk 1 entdeckt.

 

Nach dem jetzt das Wasser wieder sauberer war, wurden gestern gemeinsam mit Herrn Liske vom Talsperrenbetrieb ca. 45 Muscheln gerettet und in den Altarm "Am Hornissenberg" umgesetzt. Dieses Gewässer wurde uns von Herrn Buttstedt als "Muschelexperte" für die Umsetzung  empfohlen.

 

Ob diese Maßnahme von Erfolg gekrönt wird und sich die Muscheln dort fortpflanzen, wird sich erst in 4 - 5 Jahren zeigen. Die Talsperre Kelbra scheint aber ein optimales Gewässer für diese Muschelarten  zu sein, vorausgesetzt, man lässt im Winter wieder etwas Wasser als Winterstau in der Talsperre. Jungmuscheln sind z.B. auch Nahrung für viele Wasservögel und wichtig für eine gute Wasserqualität.

Eine Muschel reinigt am Tag ca. 40 Liter Wasser. Leider sieht das "grüne" Umweltministerium in Sachsen-Anhalt das anders. Das neue "Bewirtschaftungssystem" für die  Talsperre Kelbra sieht eine völlige Entleerung im Dezember bis Januar von 3-4 Wochen vor, um die Talsperre fischfrei und dadurch auch Muschelfrei zu machen. Ernsthaftes Interesse an Artenvielfalt sieht anders aus.

 

Foto und Text: F.G. 

 

Bild zur Meldung: Etwa 45 Muscheln wurden gemeinsam mit dem Talsperrenbetrieb gerettet