Traditionelles Kinder- und Jugendangeln des KAV Sangerhausen

03.10.2022

Roßla, den 02.Oktober 2022

Am langen Wochenende mit dem Tag der Deutschen Einheit  hatte der KAV zum traditionellen Kinder- und Jugendangeln an das Vereinsgewässer in Roßla eingeladen. Während am Vortag die Senioren am Allstedter Neuvorwerksteich ihr Anglerglück versuchten, nutzte der Anglernachwuchs den Sonntag  zum Angeln in der Gemeinschaft.

Als fest etablierter, alljährlich wiederkehrender Höhepunkt, hat der Kreisverein damit ein Forum geschaffen, welches den Blick junger Angelfischer über das Vereinsgewässer hinaus weitet.

Dass eine Nominierung beliebt ist, zeigen die Vereine, die seit Jahren dieses Angebot nutzen und nicht alle Teilnahmewünsche erfüllen können. Anderer Vereine haben noch Reserven, die es gilt im Sinn einer abwechslungsreichen Jugendarbeit zu entwickeln. Mit einem weiteren Zuwachs bei Kindern und Jugendlichen während der Pandemie besitzen jetzt auch mehr Vereine die Voraussetzung, eigene Jugendgruppen zu bilden.

Und natürlich waren auch jene Mitglieder herzlich willkommen, die erst kürzlich die Jugendfischerprüfung abgelegt haben. Da ist das Kreisjugendangeln ein willkommener Anlass, um im Kreise Gleichgesinnter sich über Angelgerät und Montagen, Köder und Neuanschaffungen, Angelerlebnisse und Erfahrungen auszutauschen und Pläne für die restlichen Tage im Jahr zu schmieden.

Beim Blick auf die Teilnehmerliste, auf der sich 26 Jungangler zuzüglich Betreuer eingeschrieben hatten, wurde schnell klar, Angelfischerei hat mehr Facetten als man gemeinhin glaubt. Das Engagement der Betreuer ihre Schützlinge zum Fangerfolg zu führen zeigt, dass Angelfischerei eine Passion ist, welche von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter trägt. Das können nur wenige Hobbys für sich bei den Vorzügen verbuchen. Und diese generationsübergreifende Bindung ist auch ein Aspekt, der bei der gesellschaftlichen Beurteilung nicht gering geschätzt werden sollte.

Nach dem der Start zum auswerfen der Köder gegeben wurde, dauerte es dann doch, bis dem vorsichtigen nippen an völlig unverhoffter Stelle der erste Biss erfolgte. Nach entschlossenem Drill konnte Ben Essrich vom ASV Roßla einen schönen Spiegelkarpfen auf die Schuppen legen. Für sein Alter schon recht abgeklärt wurde das Maß ermittelt, die Fangfähigkeit attestiert und die weidmännische Versorgung vorgenommen. Wenn auch an diesem Vormittag nur noch Leonard Heuer das Fangglück mit einem 46 cm langen Schuppenkarpfen hold war, werden wohl alle gern an den Vormittag zurückdenken. Dafür sorgte nicht nur das schöne Lichtspiel am Angelgewässer, sondern auch die reichlich frische Luft und der perfekte Imbiss vom Holzkohlegrill.

Der KAV bedankt sich bei Danny Siefke und seinen Mitstreitern vom Ortsverein Roßla für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung und bei allen Vereinen für die gute Betreuung der Teilnehmer.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer vom KAV ein kleines Erinnerungsgeschenk, als Anreiz für eine weiterhin aktive Vereinsarbeit.

Bilder und Text: Gerhard Jarosz

Bild zur Meldung: Begrüßung der Teilnehmer

Jugendangeln des Kreisanglervereins (02.10.2022)

Jugendangeln des Kreisanglervereins am Helmealtarm