Gemeinsames Angeln mit behinderten Menschen

25.06.2023

Roßla, den 24. Juni 2023

Freude schenken und sich dadurch selber belohnen scheint auf den ersten Blick eine Kunst, die nur als Wunschvorstellung existiert. Aber weit gefehlt. Am Sonnabend führte der Anglerverein Roßla das Angeln mit Menschen, die eine körperliche oder geistige Behinderung aufweisen und nicht werkstattfähig sind, durch. Die Betreuer der Villa Kunterbunt aus Obersdorf hatten vor Jahren den ersten gemeinsamen Kontakt hergestellt, aus dem mittlerweile eine guten Tradition geworden ist. Darüber freuen sich heute nicht nur die sieben teilnehmenden Bewohnern, sondern auch die Betreuer, Frau Hinze und Frau Riemann von „Projekt 3“, dem Einrichtungsträger.

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause waren die Erwartungen umso größer. Und dass die Unterbrechung nicht die Vorfreude auf die Veranstaltung schwinden ließ, zeigte sich bei der Begrüßung. Freudiges Händeschütteln ging einher mit der gegenseitigen Überreichung von Geschenken. Zugleich wurde die Eröffnung genutzt, um verdienstvolle Anglerinnen und Angler unter dem Beifall der Anwesenden zu Ehren. Während Rebecca Essrich die Ehrennadel des Verbandes in Bronze und einem Blumenstrauß erhielt, wurden Helmut Liebig und der Vorsitzende, Danny Siefke mit der Ehrennadel des Landesverbandes in Gold geehrt.

Dann war es soweit. Die sorgsam vorbereiteten Angelplätze wurden eingenommen und unter Hilfestellung erfahrener Mitglieder die Angeln ausgeworfen. Das vom Verein exzellent gepflegte und gestaltete Grundstück eignet sich hervorragend für eine solche Veranstaltung. Flache, hindernisfreie Uferabschnitte, ein frisch sanierter, rollstuhlgeeigneter Behindertenangelplatz, Schatten, gepflegte Sanitäreinrichtungen und eine mit Tischen und Stühlen ausgestattete, überdachte Terrasse sind natürlich Voraussetzungen, die nur wenige Vereine aufweisen können. Und so galt es nun für die Teilnehmer, den Schwimmer an den ausgeworfenen Angeln gut zu beobachten. Nach anfänglicher Regungslosigkeit, kam Bewegung auf und das Glück des Simon-Petrus ließ nicht lange auf sich warten. Mehrere Fische wurden schonend angelandet und so verging die Zeit bis zum Mittagessen im Flug. Bei leckeren Nudeln mit Tomatensoße blieb natürlich keiner der Essenausgabe fern. Dann wurde mit gestärkten Kräften noch einmal gefischt, bis am Nachmittag Kaffee und Kuchen erneut alle an die Tische lockte.

Zurückblickend kann man sagen, ein erlebnisreicher Tag außerhalb ihres üblichen Alltags bot beste Abwechslung an frischer Luft inmitten der Natur und wirkte wie ein Sonnenstrahl auf das Gemüt. Aber nicht nur den Gästen war die Freude anzusehen. Auch bei den Vereinsmitgliedern machte sich ein Gefühl der Zufriedenheit, etwas Wichtiges für den Zusammenhalt der Gesellschaft getan zu haben breit, und so bekamen sie unverhofft zurück, was sie selbst gesät hatten.   GJ

Bild zur Meldung: Bild: AV Roßla; zur Erinnerung an einen erlebnisreichen Tag

Gemeinsames Angeln mit behinderten Menschen (25.06.2023)

Urheberrecht:
Foto 1-6 & 8-9 Gerhard Jarosz, Foto 7 AV Roßla