Kinder- und Jugendangeln des KAV Sangerhausen

10.09.2023

Roßla, den 10.September 2023

Fast pünktlich zum Sonnenaufgang trafen sich am Sonntag die von den Vereinen nominierten 22 Teilnehmer und Betreuer zum traditionellen Kinder- und Jugendangeln am Helme-Altarm in Roßla, um ihr Anglerglück zu versuchen.

Als fester Höhepunkt im Jahresplan hat der Kreisanglerverein damit ein Forum geschaffen, welches den Blick junger Angelfischerinnen und Angelfischer über das Vereinsgewässer hinaus weitet. Bei bestem Sommerwetter ging es nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung gleich zu den Angelplätzen.

Schell waren die Angeln mit den unterschiedlichsten Ködern bestückt und die „Leinen“ ausgeworfen. Vom Tauwurm über Teig, Mais bis hin zu besonders agil erscheinenden Maden, die vom Ladengeschäft „Check In Store“ der Kreisstadt gesponsert wurden, schien dem Fangerfolg nichts im Weg zu stehen. Wie immer, völlig unverhofft meldeten sich die ersten Fische an der reichlich gedeckten Tafel durch vorsichtiges zupfen. Wenn auch nicht jeder Biss erkannt oder mit einem erfolgreichen Anschlag beantwortet wurde, landeten Fabian Knote vom AV Berga einen Barsch und Theo Wiehart vom AV Roßla eine Rotfeder zum Auftakt an. Da jede Menge stattlicher Fische an den Angelplätzen vorbei zogen, war nicht damit zu rechnen, dass an diesem Vormittag kein weiterer überlistet werden konnte. Das tat aber bei den Mädchen und Jungs den Weg der Mundwinkel in Richtung Ohrläppchen nur etwas erschweren.

Neben dem der Angelfischerei innewohnenden Zauber sorgte nicht nur das schöne Lichtspiel, die üppige Natur am Angelgewässer, die reichlich frische Luft, sondern auch der perfekte Imbiss vom Holzkohlegrill und ein kleines Erinnerungsgeschenk für einen versöhnlichen Start in den Sonntag-Nachmittag.

Denn neben dem Angeln ist das Jugendangeln ein willkommener Anlass, Gleichgesinnte kennenzulernen, Freundschaften zu schließen oder zu festige und sich über Angelgerät und Montagen, Köder und Neuanschaffungen, Angelerlebnisse und Erfahrungen auszutauschen. Davon wurde dann auch reichlich Gebrauch gemacht. Nicht zuletzt wird der Wert der modernen Angelfischerei nicht an der Menge der gefangenen Fische festgemacht. Die Herausbildung eines naturverbundenen Wertekompass ist ein nicht gering zu schätzender Wert an sich.

Der KAV bedankt sich beim Angler- Ortsverein Roßla für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung und bei allen Vereinen für die gute Betreuung der Teilnehmer.

Bilder und Text: Gerhard Jarosz

Bild zur Meldung: zur Erinnerung zeigt der Anglernachwuchs stolz das Fanggerät

Jugendangeln des KAV 2023 (10.09.2023)

Die Herausbildung eines naturverbundenen Wertekompass ist ein nicht gering zu schätzender Wert der Angelfischerei an sich.

Urheberrecht:
KAV Sangerhausen