Sanierung des Schlossteichs in Grillenberg

14.09.2023

Kreisstadt setzt auf Artenschutz bei nachhaltiger Freizeit-und Erholungsnutzung

Auf diesen Tag haben sich nicht nur die Anglerinnen und Angler gefreut. In den frühen Morgenstunden begannen die Sanierungsarbeiten am Schlossteich, der mit seiner Wasserfläche von fast einem Hektar Schritt für Schritt zu verlanden drohte.

Es zeichnet die Stadt Sangerhausen aus, bei ihren Überlegungen zur Steigerung der Biodiversität neben einer touristischen Komponente, auch die nachhaltige Freizeit- und Erholungsnutzung nicht aus den Augen verloren zu haben. Und so ist es auch weitsichtig und richtig, die vorhandenen Fischbestände rechtzeitig vor den Auswirkungen des Klimawandels zu Schützen und ihren Lebensraum zu erhalten.

Dass dringender Handlungsbedarf gerade bei den aquatischen Lebewesen landesweit besteht, zeigen 52% aller in Sachsen-Anhalt vorkommenden Fischarten mit ihrer Platzierung auf der „rote Liste“. Aber auch die im Schlossteich vorkommenden Barsche, Plötzen, Hechte, Karpfen und Schleien sind nicht nur wertvolle Bestandteile des einheimischen Artenspektrums, sondern auch hochwertige Lebensmittel.

Folgerichtig ist es daher, bei der Sanierung nicht nur große Mengen eingeschwemmter Sedimente zu entnehmen, sondern zugleich die touristische Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Die jetzt begonnene Entschlammung und Entkrautung dient der Wiederherstellung der ursprünglichen Biodiversität  und wird künftig über eine attraktive Beschilderung und Bepflanzung auch zur ökologischen Bildung beitragen.

Und nicht zuletzt waren im Vorfeld noch die Finanzierungfragen zu lösen. Unser Respekt gilt den Kommunalpolitikern vor Ort, die im gemeinsamen ringen mit der Stadt, das Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen angeschoben haben. Somit werden Mittel in Höhe von 90% der Gesamtsumme durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) bereitgestellten.

In Anbetracht vieler sorgebereitenden und riskanten Engagements des Bundes, ist das eines, bei dem man mit ruhigem Gewissen schlafen kann.  GJ

 

Bild zur Meldung: schwimmfähiges Kettenfahrzeug beim absaugen des Sediments vom Teichboden

Fotoserien


Sanierung Schlossteich Grillenberg (14.09.2023)

Kreisstadt setzt auf Artenschutz bei nachhaltiger Freizeit-und Erholungsnutzung

Urheberrecht:
Kreisanglerverein Sangerhausen e.V.