Hochwasser in der Goldenen Aue geht zurück

14.01.2024

Landkreis hat den Katastrophenfall aufgehoben

Liebe Anglerinnen und Angler,

Entspannung an der Hochwasserfront heißt nicht, dass das Hochwasser vorbei ist. Aber es ist durchaus an der Zeit kurz durchzuatmen und  die Folgearbeiten zu organisieren. Ich rede nicht davon, bereits jetzt Schlussfolgerungen für die Zeit danach zu ziehen. Diese werden zu gegebener Zeit neben Dank und Anerkennung auch Nachfragen und Kritik beinhalten.

Aber angebracht ist es, einen ersten Dank den Einsatzstäben und Kräften auszusprechen, die mit ihrer Arbeit dazu beitrugen, größere Schäden an Leib und Eigentum abzuwenden.

Die Wucht, mit der uns die Wassermassen trafen, haben viele Ursachen. Aber ganz gewiss sind die kahlen Hänge des Harzes nicht unbeteiligt und auch das zu enge Korsett des Helme-Flusses sorgte für das Auslösen so mancher Schwachstelle. Das aber Talsperre und Helme-Deiche den Wassermassen stand hielten, ist nicht selbstverständlich. Ein Blick in andere Bundesländer sollte uns auch mit etwas Demut und Hochachtung für all jene erfüllen, die seit 60 Jahren bei uns täglich daran arbeiten.

Aber was ist jetzt für uns als Gewässerbewirtschafter zu tun?

Natürlich halten wir engen kontakt zu den Einsatzstäben.

• Viele Freiwillige sollten weiterhin sich an der Besitigung der Folgen des Hochwassers beteiligen. Jede Stunde zählt, jede Hand wird gebraucht. Meldung bei den Einsatzstäben oder beim GF des KAV.

• Mit dem Rückgang des Wassers ist eine Schadensaufnahme an den Anglerheimen und Objekten vorzunehmen. Wir hoffen, dass diese durch das vorsorgliche Handeln gering ausfallen.

• Gleichzeitig sind auf den trockenfallenden Ackerflächen Sichtkontrollen vorzunehmen, um für Ansammlungen verdrifteter Fische Hilfe zu organisieren.

• Bitte Sicherheitsfestlegungen an und auf den Deichen beachten.

• Die laufenden Mitgliederversammlungen sollten für die terminliche Planung von Gewässerpflegemaßnahmen dienen.

• Vorschläge zur Entwicklung des Helme-Flusses in Auswertung des Hochwassers bitte erfassen und dem Vorstand übermitteln.

• Deich und Gewässerschauen gut Vorbereiten. Bereits jetzt Teilnehmerkreis festlegen. Termine werden nach Veröffentlichung mitgeteilt.

• Nachstehendes Spendenkonto des LK nicht vergessen

Der Landkreis Mansfeld-Südharz hat ein Spendenkonto eingerichtet. Wer finanziell unterstützen möchte, kann Geld auf folgendes Konto überweisen:

BIC: NOLADE21EIL
Verwendungszweck: Spende Helme-Hochwasser

Die Spendengelder sollen unter Einbeziehung des Kreistages später für den Wiederaufbau in den betroffenen Kommunen eingesetzt werden.

Bild zur Meldung: Hochwasser in der Goldenen Aue geht zurück