Angler und Wissenschaft arbeiten eng zusammen

19.03.2024

Die Hochschule Magdeburg-Stendal will die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere heimischen Fließgewässer näher untersuchen.

Mit dem Forschungsprojekt „Fischfokus" werden an verschiedenen Gewässern in Sachsen-Anhalt biologische Gewässeruntersuchungen durchgeführt.

Als Kooperationspartner haben sich der LAV und der KAV Sangerhausen zur Verfügung gestellt.

Startschuss an Helme und Thyra war dazu am Montag. Unter Leitung von Professor Lüderitz geht es bei dem Projekt primär um die Verbesserung der fischökologischen Situation in kleineren und mittleren Fließgewässern.

Natürlich werden wir die Hochschule auch bei folgenden Einsätzen unterstützen.

Gestern wurden Gewässerabschnitte der Helme unterhalb des Wehrs in Oberröblingen in Augenschein genommen und an der Thyra erste Beprobungen der Gewässersohle vorgenommen. Diese sollen Aufschlüsse über das Vorhandensein von Würmer, Schnecken, Muscheln sowie Krebstiere und die Gruppe der Insekten – darunter Eintags-, Stein- und Köcherfliegen (Makrozoobenthos) geben.  Fischunterstandskartierungen und Probebefischungen folgen im Frühjahr.  Wir  freuen uns über die Zusammenarbeit zum Wohle der heimischen Fischbestände.

Gerhard Jarosz

Bild zur Meldung: erste Beprobungen an der Thyra